Fußballverein kämpft für Flüchtling

Der achtzehnjährige Prince Otsibu stammt aus Ghana und ist als Flüchtling seit gut anderthalb Jahren in Deutschland. In seiner Heimat wurde er aufgrund seiner Homosexualität persönlich verfolgt. Trotz seines Schicksals wurde der Asylantrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) abgelehnt. Prince Otsibu hat im Fußballverein „TV Haßfurt“ inzwischen eine Heimat und Freunde gefunden. Seine Fußballkollegen sind schockiert über die Entscheidung des BAMFs und kämpfen um eine Bleibeperspektive.

Bild von „Renno new“ auf Pixabay

Die „Mainpost“ berichtete über die Geschichte von Prince Otsibus und das Engagement seiner Fußballfreunde in einem Artikel von Peter Schmieder am 14. November 2019, hier ein Auszug:

„Gerd Wolf und seine Vereinskollegen versuchen nun, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Prince Otsibu den weiteren Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen. Unter anderem haben sich Wolf, Otsibu und Fußballtrainer Hess mit Stephan Reichel vom Verein „Matteo“ getroffen, der sich für Asylsuchende einsetzt. Dieser gab Tipps für das weitere Verfahren, empfahl dem Asylsuchenden eine Fachanwältin in Nürnberg und sprach ihm Mut zu. „Du bist in der richtigen Stadt und hast die richtigen Leute getroffen“, sagte Reichel damals zu Prince Otsibu und lobte damit auch den TV.“

Hier zum vollständigen Artikel