matteo kritisiert Asyl-Urteile

In der Ausgabe des Sonntagsblatts vom 10. Dezember 2017 erschien der Arikel „Schicksale am Fließband – Bayerns Verwaltungsrichter verhandeln Asylfälle im Halbstundentakt. Ein Besuch im Gerichtssaal“ geschrieben von Andreas Jalsovec.

Auch matteos Geschäftsführer Stephan Theo Reichel meldete sich darin zu Wort:

„Kritiker sind davon dennoch überzeugt: In Bayern werde schärfer geurteilt als in anderen Bundesländern, meint etwa Stephan Theo Reichel. Der ehemalige Koordinator für Kirchenasyl der evangelischen Landeskirche berät mit dem Verein »matteo« kirchliche Flüchtlingsinitiativen. Er habe etliche Urteile zu Asylfällen gelesen – und deren Begründung: »Da fragt man sich manchmal: Haben die überhaupt den Sachverhalt gelesen?« Die Urteile, so Reichels Eindruck, seien oft standardisiert und gingen nicht auf den Einzelfall ein.“

Lesen Sie den ganzen Artikel