„Man lässt keine Menschen ertrinken! Punkt!“

„Man lässt keine Menschen ertrinken! Punkt!“

Dieser Satz von der Hannoveraner Pfarrerin Sandra Bils vom Kirchentag 2019 ist in aller Ohren, wenn es um die Diskussion der Seenotrettung von Geflüchteten geht.

Das 5. Gebot sagt: „Du sollst nicht töten,“ Christ*innen haben somit die Pflicht Menschen zu helfen, die zu ertrinken drohen. Menschenwürde ist nicht verhandelbar! Unterlassene Hilfeleistung ist in Deutschland zudem ein Tatbestand. matteo distanziert sich von jeglichen Stimmen, die dagegen argumentieren wollen.

„Wir können nicht anders“…. sagen [auch] die „See Eye“-Mitglieder, die ihr Seenotrettungsschiff nach dem kleinen 3-jährigen Jungen benannt haben, der im September 2015 an den Strand angespült wurde: Alan Kurdi. Seine Eltern waren mit ihm vor Krieg und Folter geflohen. Gerade ist ein Buch über die Geschichte seiner Familie erschienen: „Der Junge am Strand“ (aus dem Beitrag von Monika Hoenen, 2. Vorsitzende)